Hopfgartner Honig

Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von "Hopfgartner Honig".

Schön, dass Sie meine Webseite besuchen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen etwas über die Imkerei und die Herstellung von Bienenprodukten zeigen sowie Neuigkeiten aus meiner Bienenwelt mitteilen.

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

30.08.2018

Ergebnis der Qualitätskontrolle unseres Honigs durch den Deutschen Imkerbund

Der Deutsche Imkerbund führt jährlich stichprobenartige Kontrollen zur Wahrung der Qualität der Marke „Echter deutscher Honig“ durch. Dabei werden Imkereien kontrolliert, die ihren Honig im Glas des Deutschen Imkerbundes vermarkten. Die Anforderungen zur Vermarktung im DIB Glas liegen dabei in den meisten Punkten wesentlich höher, als es die Deutsche Honigverordnung verlangt.
In diesem Jahr wurde unsere Imkerei für die Probennahme ausgewählt.
Kontrolliert werden neben Sauberkeit des Honigs und der Gebinde auch die exakte Befüllung der Gläser. Weiter Bestandteile der Kontrolle des Honigs sind sein Wasser- und HMF Gehalt. Honig mit einem Wassergehalt über 18% kann im Laufe der Zeit gären. Ein hoher HMF Gehalt weist darauf hin, dass der Honig wärmebehandelt wurde, um ihn zum Beispiel als flüssigen Honig anbieten zu können.
Auch Konsistenz, Aussehen und Geschmack werden bewertet.
In allen Bewertungskriterien erhielt unser Honig die höchstmögliche Punktzahl!



Zurück zur Übersicht


 

 

E-Mail
Anruf
Infos