Hopfgartner Honig

  BIO-Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

NEUES VON BIENEN UND HONIG

 

Neuigkeiten

Feed

18.03.2018, 20:09

Vertretertagung fordert flächendeckende Futterkranzproben zur Bekämpfung der amerikanischen Faulbrut in Sachsen.

Am 17. und 18.März fand in Niesky die diesjährige Vertretertagung, sowie der Sächsische Imkertag des Landesverbandes Sächsischer Imker e. V. statt. Während der Imkertag unter dem Zeichen von Fachvorträgen...   mehr


15.06.2017, 20:08

Die Tage werden länger

…und das schon seit einer ganzen Weile. Nicht nur, dass der Lauf der Erde um die Sonne dafür sorgt, nein auch für die Imker gibt es viel zu tun, seit die Bienen in die Hochsaison gestartet sind. Wer wie ich...   mehr


29.05.2017, 00:15

Die erste Honigernte dieses Jahres ist eingefahren

Bis Ende April hatte ich auf Grund des Wintereinbruchs zu Ostern die Hoffnung auf eine reiche Honigernte in diesem Jahr schon aufgegeben. Doch seit Beginn des Wonnemonates haben die Bienen echt fleißig...   mehr


17.04.2017

Völkerdurchsicht am Ostermontag

Heute am Ostermontag habe ich das dritte Mal in diesem Jahr intensiver nach den Bienen geschaut. Dafür gab es gute Gründe. Viele Imker bundesweit klagen in diesem Jahr über große Verluste unter ihren...   mehr


29.03.2017

Erweiterung meines Bienenbestandes

Seit heute habe ich meinen Bestand um drei Bienenvölker erweitert und auch sofort der Tierseuchenkasse gemeldet. Das ist für mich sehr erfreulich, hat aber einen sehr traurigen Hintergrund, denn mein...   mehr


27.03.2017

Geplantes Verbot für bienenschädliche Pflanzenschutzmittel

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 24.03.2017 will die EU Kommission für Bienen schädliche Pflanzenschutzmittel in der Freilandanwendung verbieten. Es geht dabei im Wesentlichen um die Gruppe der...   mehr


29.01.2017

Die Bienen fliegen im Januar

Die warmen Sonnenstrahlen am heutigen Sonntag habe nicht nur unzählige Spaziergänger vor die Tür getrieben, nein auch die Bienen haben den schönen Tag genutzt, um einmal "vor die Türe zu gehen". Es ist ein...   mehr


22.01.2017

Vorbereitung auf die neue Saison

Auch wenn in diesen Tage so viel Schnee liegt wie schon lange nicht mehr, heißt es jetzt an die neue "Bienensaison" denken. Ich habe im letzten Jahr begonnen, alle Ableger und Schwärme (ich hatte drei) statt...   mehr





 

 

 

Anrufen
Email