Hopfgartner Honig

Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von "Hopfgartner Honig".

Schön, dass Sie meine Webseite besuchen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen etwas über die Imkerei und die Herstellung von Bienenprodukten zeigen sowie Neuigkeiten aus meiner Bienenwelt mitteilen.

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

18.06.2018

Erste Honigernte "eingefahren"

Wie in jedem Frühjahr sehnte ich auch dieses Mal den Tag herbei, an dem sich die Mühen und Stiche des Frühlings auszahlen sollten. Die erste Honigernte dieses Jahres stand an. Bei uns war es am letzten Wochenende soweit. Das stellte für unsere gesamte Familie eine kleinere Herausforderung dar. Unsere Küche wurde zum Schleuderraum und ähnelte einer Verarbeitungslinie. Durch die Unterstützung meiner Frau und meines Sohnes lief alles wie am Schnürchen.

Bedingt durch den bewussten Verzicht auf vorgefertigte Mittelwände bei einem Großteil der Völker, sicher aber auch durch die schnelle Trachtfolge im April und Mai fielen die Ergebnisse pro Volk nicht so gut aus wie im letzten Jahr. Trotzdem konnten wir ca. 140 kg leckeren Honig in Eimer füllen. Dieser Honig wird jetzt mehrfach gerührt, damit er am Ende seine feincremige Struktur erhält.

Kommen Sie vorbei und probieren schon einmal die neue Ernte.



Zurück zur Übersicht


 

 

E-Mail
Anruf
Infos