Hopfgartner Honig

Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von "Hopfgartner Honig".

Schön, dass Sie meine Webseite besuchen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen etwas über die Imkerei und die Herstellung von Bienenprodukten zeigen sowie Neuigkeiten aus meiner Bienenwelt mitteilen.

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.05.2018

Völkerdurchsicht

Dieses Bienenjahr bleibt voller Überraschungen. Der überduchschnittlich warme April und Mai haben für ein extrem zeitiges Blühen in den Gärten, Wiesen und Wäldern geführt. Dadurch kommt es, dass nahezu alle Frühjahrs-und Sommerblüten dieses Jahr in unserem zeitigen Honig zu finden sein werden. Ich bin gespannt, wie sich die Vielfalt der Blüten geschmacklich auf den Honig auswirken wird.
In diesem Jahr habe ich begonnen, meine Imkerei auf „Bio“ Standard umzustellen. Ich habe deswegen alle Honigwaben , abgesehen von einem Anfangsstreifen, von den Bienen selbst ausbauen lassen. Das kostet einen erheblichen Teil der Honigernte,was ich gerne in Kauf nehme, gewährt meinen Kunden aber eine noch größere Sicherheit vor Rückständen im Wachs und dadurch auch im Honig.
Ab dem nächsten Jahr wollen wir unsere Produkte in apitherapiegerechter Qualität anbieten können.
Auch die Bienen scheinen in diesem Frühjahr Lust am Experimentieren zu haben. Auf einem der Fotos unten sehen Sie einen nur teilweise ausgebauten Baurahmen, der mit Weiselzellen bestückt wurde. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.



Zurück zur Übersicht


 

 

E-Mail
Anruf
Infos