Hopfgartner Honig

Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

NEUES VON BIENEN UND HONIG

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.06.2017

Die Tage werden länger

…und das schon seit einer ganzen Weile. Nicht nur, dass der Lauf der Erde um die Sonne dafür sorgt, nein auch für die Imker gibt es viel zu tun, seit die Bienen in die Hochsaison gestartet sind. Wer wie ich nicht rechtzeitig „vorgebaut“ hat, und dies im wahrsten Sinne des Wortes, oder die Völkerentwicklung nicht richtig geplant hat, muss jetzt viel zusätzliche Zargen für die Völker kaufen oder bauen. Ich baue. Jeden Tag bis weit in die späten Abendstunden. Durch die rege Schwärmerei meiner Bienen, kommt es bei mir zu einer „kleineren“ Vermehrung der Völker. Ein wunderschönes Bild eines Bienenschwarmes könnt ihr weiter unten sehen.
Damit aber nicht genug. Da es ja irgendwie auch Ziel der Imkerei ist Honig zu ernten, habe ich seit dem 23. Mai alle Hände voll zu tun. Zweimal habe ich bereits Honig geschleudert, ein drittes Mal wird es nächste Woche werden. Mein Spitzenvolk hat schon über 40 kg Honig für mich und meine Kunden gesammelt. Anschließend habe ich den Honig in 25 Liter Eimern gerührt, um ihn am Ende schön cremig ins Glas zu bekommen. Ach ja, Abfüllen und Ettiketieren muss auch noch sein.
Aber es lohnt sich. Der herrliche Geschmack des diesjährigen Frühlingsblütenhonig spricht sich herum. In der nächsten Woche werde ich mich der Sommertracht-Ernte widmen.



Zurück zur Übersicht



 

 

 

E-Mail
Anruf
Infos