Hopfgartner Honig

Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

NEUES VON BIENEN UND HONIG

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.05.2017

Die erste Honigernte dieses Jahres ist eingefahren

Bis Ende April hatte ich auf Grund des Wintereinbruchs zu Ostern die Hoffnung auf eine reiche Honigernte in diesem Jahr schon aufgegeben. Doch seit Beginn des Wonnemonates haben die Bienen echt fleißig geschuftet und „verloren Boden“ gutmachen können. Meine erste Honigernte in diesem Jahr fiel mit dem 23.05. so ziemlich genau auf den gleichen Tag des Vorjahres. Zum Teil sind die Honigräume schon wieder voll, sodass ich in dieser Woche vielleicht noch einmal ernten kann.

Im Moment bin ich dabei den Honig cremig zu rühren. Er wird dadurch heller, verliert seine Körnigkeit, wird wunderbar streichfähig und noch ein wenig besser im Geschmack.
Leider haben sich aber auch schon drei Völker aus der Produktion verabschiedet und sind geschwärmt. Obwohl mein Sohn und ich sie eingefangen haben, fallen sie für die nächsten Wochen für die Honigernte aus.
Bilder gibt es weiter unten.



Zurück zur Übersicht



 

 

 

E-Mail
Anruf
Infos