Hopfgartner Honig

  BIO-Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von "Hopfgartner Honig".

Schön, dass Sie meine Webseite besuchen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen etwas über die Imkerei und die Herstellung von Bienenprodukten zeigen sowie Neuigkeiten aus meiner Bienenwelt mitteilen.

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

13.06.2019

Erste Hongernte 2019 "eingefahren"

Am 06.Juni war es endlich soweit, wir haben den ersten Honig der diesjährigen Saison geerntet.
Wer wollte, konnte uns beim Entdeckeln der Waben und anschließenden Schleudern helfen oder einfach nur zusehen. Und natürlich konnte jeder auch vom „flüssigen Gold“ kosten. Und wie der neue Honig schmeckt!
Das freut uns um so mehr, da wir in den vergangenen Wochen sehr viel mit dem Schwärmen unserer und fremder Bienen beschäftigt waren. Es verging fast kein Tag, an dem uns nicht Bienen verließen oder wir gebeten wurden fremde Schwärme einzufangen.
Auch wenn das Schwärmen der Bienenvölker zur Natur der Bienen gehört und ein unheimliches Spektakel ist, bedeutet es doch immer auch herbe Verluste im Honigertrag. Erstens nehmen die abschwärmenden Bienen immer genügen Reiseproviant mit und zweitens sind sie dann im Laufe des restlichen Jahres so mit sich selbst beschäftigt, dass an eine Honigernte zu denken ist.
Am 16. Juni werden wir die ersten Gläser abfüllen. Vorher werden wir den Honig schon mehrmals für ca. 10 Minuten gerührt haben, damit er seine fein cremige Konsistenz nach dem Abfüllen nicht verliert.
Ich möchte an dieser Stelle auch darüber informieren, dass wir den Preis pro Glas um jeweils 50 Cent erhöht haben.
Wir wünschen guten Appetit.



Zurück zur Übersicht


 

 

Anrufen
Email