Hopfgartner Honig

  BIO-Honig und Bienenprodukte aus dem Zschopautal

NEUES VON BIENEN UND HONIG

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.01.2017

Die Bienen fliegen im Januar

Die warmen Sonnenstrahlen am heutigen Sonntag habe nicht nur unzählige Spaziergänger vor die Tür getrieben, nein auch die Bienen haben den schönen Tag genutzt, um einmal "vor die Türe zu gehen". Es ist ein wenig erstaunlich und auch in unserer Gegend nicht unbedingt üblich, dass die Bienen ihren Reinigungsflug bei geschlossener Schneedecke abhalten. Einige Passanten fragten mich, was denn die Bienen in dieser Zeit sammeln würden. Deutlich war zu sehen, dass die Bienen am schmelzenden Schnee saugten. Aber sie nutzten ihre Ausflüge auch für ausgiebige Toilettengänge, was an den vielen braunen Punkten im Schnee zu sehen war.
Da Flugverkehr in allen Beuten herrschte, haben bis hierher auch alle Völker überlebt. Da ich im Spätsommer reichlich eingefüttert habe, bin ich optimistisch, dass auf der Zielgeraden niemand Hunger leidet und wir zusammen einen guten Start in den Frühling haben werden.



Zurück zur Übersicht



 

 

 

Anrufen
Email